Erzieherinnen

Unsere Erzieherinnen, das Herzstück der Kinderträume

In unserer Einrichtung sind vier Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin und eine Zusatzkraft beschäftigt.

Pädagogische Leiterin unserer Einrichtung und Gruppenleitung der Bärengruppe ist Elisabeth Klein. Sie ist Erzieherin mit Weiterbildung Naturpädagogik.

Gruppenleitung der Regenbogengruppe ist Annette Hollaar. Sie ist Erzieherin und Psychomotorikerin IBP.

Verena Königer ist als Erzieherin in der Regenbogengruppe tätig und verantwortlich für die Nachmittagsbetreuung.

Kathrin Eltschig, als Kinderpflegerin hat ein besonderes Auge auf unsere U3 Kinder und ist in der Bärengruppe eingesetzt.

Weiterhin wird unser Team gruppenübergreifend von Hildegard Rickert, Erzieherin mit Heilpädagogischer Zusatzausbildung, die schon viele Jahre Kinderträume- Kinder und Familien begleitet hat und von Regina Schertel, Kinderkrankenschwester, unterstützt.

Unser Team ist bereit, sich ständig und laufend weiterzubilden, im gegenseitigen Austausch neue Ideen für die Gruppen zu entwickeln und aktuelle und zeitgemäße Themen/Inputs mit auf unsere Elternabende zu bringen und so uns Eltern an ihrer Pädagogik teilhaben zu lassen.

Unabhängig vieler individueller Stärken, eint unser Team, ein grundlegendes positives Menschenbild, mit dem sie jeden Tag unseren Kindern mit Wertschätzung und dem Blick für die individuellen Bedürfnisse begegnen.

Die Gruppenleiterin ist die „Schaltzentrale“. Ihre erste Aufgabe ist die Umsetzung der pädagogischen Konzeption bei der Arbeit mit den Kindern – in pädagogischer Zusammenarbeit mit Eltern und Kolleginnen. Die Aufgabe der Teilzeitkraft ist es, sie bei dieser Arbeit zu unterstützen.

Die Erzieherin ist der ruhende Pol in der Gruppe. Ihre beständige Präsenz gibt den Kindern Sicherheit. Durch diese Vertrautheit fühlen sich die Kinder geborgen, weil sie gut gekannt werden. So fällt den Kindern auch der häufige Betreuerwechsel leichter, bis sie alle Eltern wirklich näher kennengelernt haben.

Die Erzieherin benötigt eine gute Dialog- und Reflexionsfähigkeit, die sie befähigt, die manchmal unübersichtlichen Praxissituationen zu strukturieren und in ihrer Planung und Zielsetzung einzubinden. Die Bedürfnisse der Eltern werden von der Erzieherin anerkannt und mit Blick auf das Wohl des Kindes in die Arbeit einbezogen.